+49 (0) 1577 200 8966 info@coachingwerk-koeln.de

Dirk Hamm

Spezialisierung & Angebot

Sprachen: Deutsch, Englisch

Über mich

Als Personal und Business Coach, Trainer und Führungskraft unterstütze ich seit 14 Jahren Menschen in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Hierbei geht es häufig um Herausforderungen, die mit dem Aufstieg in eine Führungsposition oder mit einer beruflichen Neu- oder Umorientierung einhergehen. Die Neu- oder Umorientierung begleite ich hierbei ganzheitlich, von der Potentialanalyse über die Stellensuche bis zur Erörterung von Vertragsangeboten. Sollte eine Existenzgründung anstehen, unterstütze ich mit meinen fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und meiner jahrelangen Erfahrung in der Finanzbranche.

Die Arbeit mit Teams ist ein weiterer Schwerpunkt. Um Teamdynamiken besser zu verstehen, habe ich mich intensiv mit den Wertesystemen, Bedürfnissen, Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltenstendenzen und Antreibern von Menschen befasst. Sind diese unterschiedlich ausgeprägt, kann das zu Konflikten und Spannungen in Teams führen. Ziel meiner Teamentwicklungsmaßnahmen ist es dann, Konflikte zu lösen, Transparenz herzustellen und mittels diverser systemischer Methoden, wie z. B. einem Perspektivwechsel einen neuen Blick auf die Situation zu ermöglichen.

In meinen Personal, Business oder Team Coachings gebe ich Menschen die Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit mit Hilfe des persolog® Persönlichkeits-Modells besser kennen zu lernen. Meine Klient*innen erfahren, welche grundlegenden Verhaltenstendenzen sie in einem gewählten Umfeld zeigen, von welchen inneren Überzeugungen ihr Verhalten geprägt ist und wie ihr Verhalten von anderen wahrgenommen wird. Das bessere Verständnis der Aus- und Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem Verhalten der Mitmenschen macht den Umgang miteinander und die Zusammenarbeit in vielen Lebensbereichen einfacher.

Ich bin überzeugt, es gibt keinen richtigen oder falschen, keinen guten und keinen schlechten Weg und Erfolg ist nicht objektiv bewertbar. Die Bewertung liegt einzig und allein in den Augen und der Wahrnehmung des Betrachters. Jeder Mensch ist Experte für sich selbst. Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht die richtige Lösung sein. Deshalb ist es meine Aufgabe als Coach, meinen Klient*innen dabei zu helfen, für sich selbst den optimalen Weg zu finden. Entscheidend ist hierbei der Einsatz der persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten. Diese werden im Coachingprozess herausgearbeitet und aktiviert.

Coaching Erfahrung

  • Berufliche Orientierung und Karriere Coaching
    Berufliche Neu- und Umorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Outplacement-Beratung, Unterstützung in allen Formen des Bewerbungsmarketings, Hilfe bei der Stellensuche, Existenzgründungsberatung, Ziel- und Entscheidungsfindung, Wertearbeit
  • Führungskräfte Coaching
    Führungsstile, Umgang mit Veränderungen, Machtkämpfe, Konfliktlösung, Kommunikation, Auftreten, Mitarbeiterentwicklung, Führen in der Sandwich-Position
  • Teamentwicklung in Unternehmen
    Teamcoaching: Verbesserung der Zusammenarbeit, Erhöhung der Produktivität, Feedbackkultur, Führungsverständnis, Trainings zu diversen Themen, Teamentwicklung mit dem persolog®-Persönlichkeitsmodell
  • Projekt Coaching
    Begleitung von Projektleitern und -teams bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten sowohl bei klassischer als auch agiler Projektdurchführung
  • Organisationsentwicklung im Gesundheitssektor

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach – Coachingakademie Berlin*
  • Systemischer Team Coach/Teamentwickler – Coachingakademie Berlin*
  • Organisationsentwicklung nach Trigon
  • Zertifizierter Outplacement- und Karriereberater (2Coach, Personal- und Unternehmensberatung)
  • Zertifizierter Trainer für das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • Professional Scrum Master (Scrum.org)
  • Diplom Kaufmann – Universität zu Köln
  • Bankkaufmann – Sparkasse Düren
  • Zahlreiche und kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen – u. a. die „Moderatio-Moderationsmethode“, Erfolgsorientierte Führung, Kommunikation, Persönlichkeit und Wirkung, Transaktionsanalyse, Teamentwicklung mit dem persolog®Persönlichkeits-Modell, Projektmanagement

*zertifiziert von der European Coaching Association (ECA)

Karriere Coach Dirk Hamm

Kurzbiographie

  • Systemischer Business, Team & Personal Coach, Trainer & Moderator
  • Zertifizierter Outplacement- und Karriereberater
  • Experte Finanzen bei zeitsprung Management Consulting & Coaching
  • 19 Jahre Teamführung in Unternehmen und Organisationen der Finanzdienstleistungsbranche (Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kreditinstitute, Kapitalverwaltungsgesellschaften)
  • Projektmanagement in verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Branchen: Banken- und Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Unternehmensberatung, Medien, Tourismus, Gesundheitswesen, Sport

Andere über mich

Vor zwei Jahren hatte ich durch eine Restrukturierungsmaßnahme meinen Arbeitsplatz verloren. Die Bewerbungen auf ähnliche Stellen waren alle nicht erfolgreich gewesen. Die Branche befand sich in einer Umbruchphase, wodurch es mir einfach nicht möglich war, eine neue Stelle zu finden. Die Coaching Sitzungen mit Herrn Hamm haben mich dann auf völlig neue Gedanken gebracht. Ich hatte immer die Idee, mich selbständig zu machen, es mich aber nicht getraut. Als ich dann im Rahmen der Coachingsitzungen erkannte, dass ich alle Voraussetzungen hierfür erfüllte, bin ich den Schritt gegangen und bin jetzt sehr zufrieden. Ich danke Herrn Hamm für seine ruhige Art und seine einfühlsame Vorgehensweise. So konnte das Vorhaben stetig in mir reifen. Mein Unternehmen hat heute eine solide finanzielle Basis. Auch in den Finanzierungsfragen bei meiner Existenzgründung hat mir Herr Hamm sehr wertvolle Unterstützung gegeben. 

Das Coaching fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Dirk hat eine sehr vertrauensvolle Situation geschaffen, die auch dazu geführt hat, dass ich mich von meiner Seite sehr ehrlich in das Coaching „fallen lassen“ konnte. Meine Intention und meine Erwartungshaltung an das Coaching wurden zunächst herausgearbeitet und abgegrenzt. Im Rahmen der Beschreibung meiner Situation und meiner Erwartungshaltung anhand eines Beispiels sind mir selbst noch Interdependenzen und Abhängigkeiten aufgefallen, die der Coach entsprechend mit aufgenommen hat. Die Coachingmethode „inneres Team“ fand ich perfekt gewählt und im Rahmen der intensiven Durchführung konnte ich für mich die einzelnen Einflüsse transparent machen und ebenfalls Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Einflüssen/Stimmen erkennen. Wichtig für mich war die anschließende Ableitung von Maßnahmen, die mir einen direkten Start ermöglicht haben, an der Situation zu arbeiten und diese zu verbessern. Ich habe das Coaching mit einem sehr guten Gefühl verlassen, da mir bewusst geworden ist, dass ich meine Situation deutlich verbessern kann.