+49 (0) 2237 929 4746 info@coachingwerk-koeln.de

Dirk Hamm

Spezialisierung & Angebot

Sprachen: Deutsch, Englisch

Über mich

Persönliche und berufliche Weiterentwicklung bilden seit 15 Jahren den Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Führungskraft, Karriere Coach und Team Coach. Hierbei geht es häufig um Herausforderungen, die mit dem Aufstieg in eine Führungsposition einhergehen oder Konflikte, die durch die „Sandwich-Position“ einer Führungskraft hervorgerufen werden. Gerne arbeite ich aber auch mit Menschen zusammen, die sich in der Phase der beruflichen Neu- oder Umorientierung befinden.   

Teamentwicklungsmaßnahmen stellen einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Hierbei kommt mir zu Gute, dass ich mich intensiv mit den Bedürfnissen, Wertesystemen, Grundeinstellungen und Antreibern von Menschen befasst habe. Sind diese unterschiedlich ausgeprägt, kann das zu Konflikten und Spannungen in Teams führen. Ziel meiner Workshops ist es dann, diese Spannungen zu lösen, Transparenz herzustellen und mittels diverser Techniken, wie z. B. dem Perspektivwechsel einen neuen Blick auf die Situation zu ermöglichen. Gelingt es den einzelnen Teammitgliedern, auf Basis einer konstruktivem Feedbackkultur eine neue Haltung einzunehmen, sind die Herausforderungen besser zu meistern und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass es keinen richtigen oder falschen, keinen guten und keinen schlechten Weg gibt, und dass Erfolg nicht objektiv bewertbar ist. Die Bewertung liegt einzig und allein in den Augen des Betrachters. Jeder Mensch ist Experte für sich selbst. Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht die richtige Lösung sein. Deshalb ist es meine Aufgabe als Coach, meinen Klienten dabei zu helfen, für sich selbst den optimalen Weg zu finden. Hierbei gehe ich lösungsorientiert vor. Der Blick richtet sich weniger auf das Problem und das „warum“, sondern vielmehr auf die Lösung und das Einnehmen einer neuen Perspektive. Entscheidend ist hierbei der Einsatz der persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten. Diese werden im Coachingprozess herausgearbeitet.

Coaching Erfahrung

  • Führungskräfte Coaching
    Führungsstile, Umgang mit Veränderungen, Machtkämpfe, Konfliktlösung, Kommunikation, Auftreten, Mitarbeiterentwicklung
  • Karriere Coaching
    Berufliche Neu- und Umorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Outplacement-Beratung, Ziel- und Entscheidungsfindung, Wertearbeit
  • Teamentwicklung in Unternehmen
    Teamcoaching: Verbesserung der Zusammenarbeit, Erhöhung der Produktivität, Feedbackkultur, Führungsverständnis, Trainings zu diversen Themen
  • Projekt Coaching
    Coaching und Begleitung der unterschiedlichen Stakeholder in Projekten sowohl bei klassischer als auch agiler Projektdurchführung

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach – Coachingakademie Berlin*
  • Systemischer Team Coach/ Teamentwickler – Coachingakademie Berlin*
  • Ausbildungsassistenz – Coachingakademie Berlin*
  • Diplom Kaufmann – Universität zu Köln
  • Bankkaufmann – Sparkasse Düren

*zertifiziert von der European Coaching Association (ECA)

Kurzbiographie

  • Systemischer Business, Team & Personal Coach
  • Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Trainingsmaßnahmen in diversen Unternehmen
  • Führung von Teams in Unternehmen und Organisationen der Finanzdienst-leistungsbranche (Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kreditinstitute, Kapitalverwaltungsgesellschaften)
  • Projektmanagement in verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Branchen: Banken- und Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Beratung/Consulting, Medien, Tourismus

Andere über mich

Aus meiner Sicht wurden sämtliche inhaltlichen Aspekte, die im Zusammenhang mit dem Erreichen des Coaching Ziels relevant sind, beachtet. Dabei hat Dirk eine Gesprächsatmosphäre geschaffen, die von Vertrauen gekennzeichnet war, so dass ich keine Scheu hatte, auch persönliche Aspekte in die Erwägung einzubringen. Ausgesprochen gut haben mir das souveräne Auftreten von Dirk und das angenehme räumliche Umfeld gefallen. Tatsächlich habe ich zum Ende des Coachings mehr Klarheit über das erhalten, was mir für meine Entscheidung wichtig ist.

Das Coaching fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Dirk hat eine sehr vertrauensvolle Situation geschaffen, die auch dazu geführt hat, dass ich mich von meiner Seite sehr ehrlich in das Coaching „fallen lassen“ konnte. Meine Intention und meine Erwartungshaltung an das Coaching wurden zunächst herausgearbeitet und abgegrenzt. Im Rahmen der Beschreibung meiner Situation und meiner Erwartungshaltung anhand eines Beispiels sind mir selbst noch Interdependenzen und Abhängigkeiten aufgefallen, die der Coach entsprechend mit aufgenommen hat. Die Coachingmethode „inneres Team“ fand ich perfekt gewählt und im Rahmen der intensiven Durchführung konnte ich für mich die einzelnen Einflüsse transparent machen und ebenfalls Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Einflüssen/Stimmen erkennen. Wichtig für mich war die anschließende Ableitung von Maßnahmen, die mir einen direkten Start ermöglicht haben, an der Situation zu arbeiten und diese zu verbessern. Ich habe das Coaching mit einem sehr guten Gefühl verlassen, da mir bewusst geworden ist, dass ich meine Situation deutlich verbessern kann.