+49 (0) 223 792 947 46 info@coachingwerk-koeln.de
Lerncoach Dr. Claudia Hamm

Dr. Claudia Hamm

Köln und Frechen

+49 (0) 1573 0841050

claudia.hamm@coachingwerk-koeln.de

Dr. Claudia Hamm

Spezialisierung & Angebot

Lernen in allen Lebenssituationen

  • Lerncoaching & Lernberatung
  • Lebenslanges Lernen & Lernkompetenz
  • Prüfungsvorbereitung
  • Motivation, Persönlichkeitsentwicklung & Lösen von Blockaden

Karriere & Business Coaching

Personal Coaching

Training & Moderation

Sprachen: Deutsch, Englisch

Über mich

Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Lernen. Lernen ist für mich mehr als eine Verhaltensänderung aufgrund von Erfahrung, sondern es stellt eine Fähigkeit von uns Menschen dar, sich permanent weiterzuentwickeln, die Welt zu entdecken und das Leben spannend zu halten.

Dieses Interesse hat sich während meines Studiums der Wirtschafts- und Sozialpädagogik weiterentwickelt, sodass ich nach der vertiefenden Promotion meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Als Lehrerin habe ich eine große Erfüllung darin gefunden, Lernprozesse zu initiieren und individuell zu unterstützen. Mit den Fragen des optimalen Lernens befasse ich mich in der Ausbildung von Lehrer/innen täglich. Als Lerncoach erarbeite ich mit meinen Klienten individuelle Lösungsstrategien für bestmögliches Lernen. Mein Konzept für ein ganzheitliches Lerncoaching basiert auf der Individualität, der jeweiligen Perspektive und der Lebenswelt der Lernenden.

Als Karriere-, Business-,Personal- und Lerncoach lasse ich mein über 25 Jahre erworbenes Expertenwissen einfließen, um mit dem Coachee die geeignetste Strategie zu entwickeln. Im Rahmen des Personal Coachings liegt es mir besonders am Herzen, Menschen in Phasen der Veränderung und Neufindung vertrauensvoll zu begleiten. Hier erleben Coachees immer wieder, dass sie bereits über alle Ressourcen verfügen, um den für sie bestmöglichen Weg zu beschreiten.

Erfahrung

  • Lerncoaching
    Lernen als Schüler/in, Student/in & Berufstätige/r, Lernstrategien
    Strategien der Prüfungsvorbereitung
    Verfassen von Referaten, Vorträgen & fachlichen Arbeiten
    Überwindung von Prüfungsangst, Lösen von Blockaden
    Lernmotivation, Persönlichkeitsentwicklung
    Selbstmanagement, Selbstorganisation
  • Karriere Coaching
    Berufliche Orientierung für Schulabgänger/innen
    Berufliche Umschulung & Weiterbildung
    Karriereplanung & -entwicklung, Bewerbungstraining
    Adressatengerechte Präsentation & Vortragsgestaltung
  • Business Coaching (Führungskräfte)
    Kommunikation, Feedbackkultur, Aufritt & Wirkung
    Führungskraft als Coach, Frauen als Führungskraft, Digital Leadership
  • Personal Coaching
    Work Life Balance, Familienmanagement
    Wertearbeit, Persönlichkeitsentwicklung
    Selbstwert, Selbstbewusstsein, Vorsätze, Zielfindung
    Harmonie in der Partnerschaft, Vertrauen

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach (Coaching Akademie Berlin, ECA zertifiziert)
  • Professional Scrum Master (Scrum.org)
  • Dr. rer. pol. – Promotion am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)
  • Dipl.-Hdl. – Diplom-Handelslehrerin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)
  • Fremdsprachenkorrespondentin in der Fremdsprache Englisch (Industrie- und Handelskammer zu Köln)
  • Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen (u. a. Pädagogik, Lehr- & Lernmethoden, Seminarkonzeption, Kommunikation, Präsentation, Moderation, Digitalisierung, Change-Management)

Kurzbiographie

  • Seit über 2 Jahren:  Systemischer Business & Personal Coach
  • Seit über 13 Jahren: Lerncoach & Lehrerin
  • Seit über 10 Jahren: Seminarausbilderin für angehende Lehrkräfte (Methodik des Lehrens & Lernens)
  • Seit über 25 Jahren: Wissens- & Erfahrungsaufbau im Lehren & Lernen

Weitere Tätigkeiten:

  • Gutachterin in Akkreditierungsverfahren wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge
  • Dozentin an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management Köln im dualen Studium
  • Betreuung & Begutachtung von Bachelorarbeiten
  • Bildungsgangleiterin & Mitglied der erweiterten Schulleitung am Berufskolleg
  • Dozentin an der Friseurinnung Köln (Meistervorbereitungskurse, Pädagogik)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Projektmitarbeiterin am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk & am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln

Andere über mich

Liebe Claudia, die Coaching-Termine machen mir super viel Spaß. Ich genieße die Leichtigkeit und den Humor, mit dem du an die Themen herangehst. Andererseits bist du sehr tiefgründig und hinterfragst vieles, was für mich selbstverständlich ist. Dadurch kann ich immer wieder so viele Ideen entwickeln, durch die mir der Alltag leichter fällt. Ich profitiere sehr von dem Weitblick und dem Blick für das große Ganze, die du mir mit auf den Weg gibst. Dir liegt ganz viel am Menschen und das spürt man.

Hi Claudia, Lerndiagnostik, Lernrondell, Lernzirkus, Motivationerle, … ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Alter so viel über das Lernen lernen kann 😊 und so gigantisch viele Ressourcen habe. Deine Tipps und Tricks begleiten mich während der gesamten Weiterbildung und helfen sehr!