Dr. Claudia Hamm

Spezialisierung & Angebot

Business Coaching

Personal Coaching

Training & Moderation

  • Training für Kommunikation & Rhetorik
  • Training für Selbstmanagement
  • Workshop-Moderation

Über mich

Die Coaching Ausbildung habe ich ursprünglich zu meiner eigenen Inspiration und Horizonterweiterung absolviert. Die Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten haben mich so fasziniert, dass ich andere Menschen an diesen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen möchte. Initiiert durch vielfältige Frage-Techniken möchte ich Perspektivwechsel ermöglichen und neue Lösungsräume eröffnen. Gerne nehme ich neue und interkulturelle Impulse auf und lasse diese in Phasen des Coachings und der Selbstfindung einfließen.
In meiner Freizeit verstehe ich mich als Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Ich liebe es, meinen Horizont durch das Kennenlernen und Erleben anderer Kulturen zu erweitern. Meine persönliche Weiterentwicklung verfolge ich zurzeit in den Bereichen der Psychologie und der Kulturwissenschaften. Kreativität schöpfe ich aus Reisen, Musik, Lesen, Selbststudium, kulturellem Erleben und aus einer Ausgewogenheit zwischen sozialem Miteinander und Phasen der Reflexion.
Mir wird zugesprochen, dass ich besonders offen für Ungewöhnliches bin und große Empathie für alle Mitglieder unserer Gesellschaft habe.

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach (Coaching Akademie Berlin, ECA zertifiziert)
  • Dr. rer. pol. – Promotion am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)
  • Dipl.-Hdl. – Diplom-Handelslehrerin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)
  • Fremdsprachenkorrespondentin in der Fremdsprache Englisch (Industrie- und Handelskammer zu Köln)
  • Vordiplom in Chemie (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Kurzbiographie

  • Gutachterin in Akkreditierungsverfahren wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge als Haupt- und Nebenfach für die Universität Siegen
  • Dozentin für Wirtschafts-, Privat und Steuerrecht im Dualen Studium an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management Köln
  • Fachleiterin/Seminarausbilderin zur Qualifizierung von angehenden Lehrkräften (Steuerlehre, Wirtschaftswissenschaften; Methodik des Lehrens und Lernens; Pädagogik)
  • Bildungsgangleiterin und Mitglied der erweiterten Schulleitung am Berufskolleg
  • Lehrerin am Berufskolleg (Steuerlehre, Wirtschaftswissenschaften, Politik; Deutsch/ Kommunikationswissenschaften)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
  • Dozentin an der Friseurinnung Köln (Meistervorbereitungskurse, Pädagogik)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln)

Andere über mich

Liebe Claudia, die Coaching-Termine machen mir super viel Spaß. Ich genieße die Leichtigkeit und den Humor, mit dem du an die Themen herangehst. Andererseits bist du sehr tiefgründig und hinterfragst vieles, was für mich selbstverständlich ist. Dadurch kann ich immer wieder so viele Ideen entwickeln, durch die mir der Alltag leichter fällt. Ich profitiere sehr von dem Weitblick und dem Blick für das große Ganze, die du mir mit auf den Weg gibst. Dir liegt ganz viel am Menschen und das spürt man.

Frau Dr. Hamm hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Sie ist sehr einfühlsam und hat mir viel Raum für meine Gedanken gegeben. So konnte ich neue Lösungsmöglichkeiten entdecken. Ich versuche jeden Tag, ihre Ideen zu beherzigen. Es geht mir immer besser. Ich bin ihr zu tiefstem Dank verpflichtet.