+ 49 (0) 2234 933 9884 info@coachingwerk-koeln.de
Agile Coach

Thomas Markus

Systemischer Agile Coach, Kommunikationstrainer und Dozent
Motto:
Everything in it’s right place! 

+49 (0)178 533 5623
thomas.markus@coachingwerk-koeln.de

 

Thomas Markus

Coachingwerk Köln hat 4,91 von 5 Sternen 49 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Spezialisierung & Angebot

  • Teambegleitung zu den Themen Konflikt, Zusammenarbeit, Produktentwicklung, Agilität, Vision
  • Kommunikationstrainings u.a. zu Themen Konflikt/Verhandlung, Kommunikationsgrundlagen/Präsentation, Meeting Strukturen und Diversität 
  • Agile Coaching und Vorträge zu agilen Praktiken und Kommunikationscontrolling 
  • Organisationsentwicklung: Changemanagement/Change-Kommunikation, agile Arbeitsweisen
  • Personal & Karriere Coaching
  • Teamworkshops und Moderation

Sprachen: Deutsch, Englisch

Über mich

Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawik) – Als studierter Kommunikationswissenschaftler ist es mir ein Anliegen, Kommunikation in ihren Facetten zu verstehen und zu durchdringen – in Theorie und Praxis. In der Theorie befasse ich mich in Workshops mit interaktiven Übungen und Fällen aus dem Alltag der Teilnehmer:innen mit agilen Instrumenten und kommunikativen Spezialgebieten, wie Konflikt– und Verhandlungsmanagement. In der Praxis liegt mein Leistungsschwerpunkt derzeit als systemischer Agile Coach im Begleiten von Teams mit unterschiedlichsten Zielsetzungen, Anforderungen, Altersstrukturen und Personenkonstellationen. Durch meine langjährige Erfahrung in der Organisation von Kommunikation und durch Anwendungen von Interventionen, Meeting-Strukturen und Methoden der Gesprächsführung, helfe ich Perspektiven zu teilen und passgenaue Lösungen zu finden. 

Klarheit über die eigenen Ziele und die Ziele im Team herzustellen, ist dabei ein zentrales Element in meiner Arbeit. Mir ist wichtig, dass in Kontakt mit den eigenen Bedürfnis und in der Orientierung an den Bedürfnissen anderer und der Organisation eine nachhaltige, zukunftsweisende und gangbare Entscheidung gefällt werden kann, um das Vorankommen zu garantieren. Ich biete eine positive und offene Arbeitsatmosphäre um ergebnisorientiert und in einem strukturiertem Prozess mit spürbarem Effekt neue Sicht- und Verhaltensweisen mit einem Mehrwert für Klient:innen und Teilnehmer:innen zu generieren. 

Coaching Erfahrung

  • Organisationsentwicklung
    Einführung von agilen Arbeitsweisen, Change-Management/Change-Kommunikation, Werte-Arbeit, Remote-Work und hybride Arbeitsweisen, etc. seit 2015
  • Teambegleitung
    Zusammenarbeit (intra- und interdisziplinär), Prozess-Entwicklung, Rollendefinition und Erwartungsmanagement, PeerReviews– und diverse Feedback-Formate auf Deutsch und Englisch (Digital und in Präsenz) seit 2015
  • Workshopdurchführung
    Workshops – Growth, Visionsbildung, Produktentwicklung/Sprints, Design Thinking, als Methode, Agile Grundlagen und Projektmanagement, Kommunikationsgrundlagen, Konflikt & Verhandlung, etc. auf Deutsch und Englisch (Digital und in Präsenz) seit 2017
  • Seminarangebote
    Kommunikation- & Präsentationstraining, Diversität, Agile Leadership (Digital und in Präsenz) seit 2017
  • Webinarangebote
    Zu den Themen Remote-Work, Feedback, Kommunikationscontrolling bis
    zu 40 Teilnehmer:innen seit 2020
  • Personal Coaching
    Einzelcoachings zu Karriere- und Perspektiv-Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, etc. auf Deutsch und Englisch (Digital und in Präsenz) seit 2019

Qualifizierung

  • Systemischer Personal & Business Coach Coaching Akademie Berlin (ECA zertifiziert)
  • Organisationsentwicklung &-beratung (Trigon)
  • Moderation/Retrospektive (IT Agile)
  • Workshop zur Personalführung: (Andreas Steinert) 
  • Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.) 

Kurzbiographie

  • Studium Kommunikationswissenschaft Universität Essen mit Abschluss MA 2007 
  • Agile Coach pressrelations GmbH seit 2015 
  • Dozent macromedia (Kommunikationskompetenz/Diversität) seit 2017 
  • Dozent Universität Graz (Agile Führung) seit 2022 
  • Trainer für twentyoneskills (für Kunden wie Uni Bonn, DLR, DZNE, etc.) seit 2020 

Branchen: Medien, Wissenschaftsbetriebe (Forschungseinrichtungen und Universitäten.)
20 Jahre Erfahrung in dem Bereich Medien – Werbung, Public Relations, Verlagsarbeit

 

Andere über mich

Das Coaching mit Thomas Markus hat mich auf persönlicher und emotionaler Ebene weitergebracht und meinen Vorstellungshorizont erweitert. Ich habe durch die Session ein neues Lebensgefühl erfahren, durfte in einem geschützten Raum aus meiner Komfortzone heraustreten und daraus viele gute Impulse und neue Pläne mitnehmen, die ich mittlerweile – ein Jahr später – tatsächlich umsetzen und verwirklichen konnte. 

Ich habe Thomas in seiner Funktion als Team-Coach als lösungsorientierten, emphatischen und fachlich kompetenten Begleiter wahrgenommen und schätzen gelernt. Durch seine ausgleichende Art war es möglich, Konflikte professionell anzusprechen und Unwegbarkeiten in etwas Positives zu transformieren. Durch seine Arbeit konnten wir uns als Team erst richtig entfalten und einen funktionierenden Rhythmus finden. 

Beruflich fühlte ich mich schon seit längerer Zeit als Projektmanager in der Automobilbranche nicht mehr wirklich glücklich. Thomas Markus hat mir geholfen mittels Einzelcoachings die Situation beruflich wie privat zu analysieren und einen neuen Weg zu entwickeln. Ebenso hat er mich während der Recherche- und Bewerbungsphase begleitet. Seit diesem Jahr arbeite ich nun in der Schweiz als Projektmanager in Maschinenbau und kann in meiner Freizeit voll meine Hobbys ausleben. Mountainbiken, Wandern und die Natur genießen. Ein absolute Verbesserung. Ich danke Thomas für für seine Unterstützung.