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Führungstraining: Grundlagen für neue Führungskräfte

Trainingsziele

Sie sind neu oder in naher Zukunft in der Rolle als Führungskraft und fragen sich, wie Sie den unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden können, was gute Führung ist und welcher Führungsstil sich für welche Situation eignet? Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Akzeptanz zu schaffen, weil Sie kürzlich von der Kollegin zur Führungskraft geworden sind? Sie möchten sicherer werden in Sachen Kommunikation, Feedback und Konfliktlösung?  Oder auch in der  Moderation von Teammeetings? Dieses Führungstraining verfolgt folgende Lernziele:

 

  • Grundlagen moderner Führung und Kommunikation verinnerlichen
  • Verschiedene Führungsstile identifizieren und situativ einsetzen
  • Akzeptanz für Ihre Rolle schaffen und lernen, Grenzen zu setzen
  • Feedback als wesentliche Führungskompetenz erkennen, Feedbacktechniken effektiv anwenden
  • Motivatoren verstehen und Werkzeuge zur Mitarbeiterentwicklung kennenlernen
  • Teamdynamiken und Rollen erkennen und Teamkultur schaffen
  • Kommunikationsstrukturen im hybriden Arbeitsumfeld für mehr Nähe aufsetzen
  • Sicher (virtuelle / hybride) Meetings moderieren und einen offenen vertrauensvollen Rahmen schaffen
  • Konflikte erkennen und Konfliktlösungsansätze anwenden
Führungstraining Coachingwerk Köln

Zielgruppe

  • Neu in der Führungsrolle (Max. 2 Jahre)
  • Anstehende Beförderung
  • Nachwuchsführungskräfte
  • ProjektleiterInnen
  • KoordinatorInnen & Stabstellen

Gruppengröße: 8 – 12 Personen

Themen

  • Führungsstile & Erwartungen
  • Kommunikation & Feedback
  • Virtuelle / hybride Kommunikation
  • Mitarbeiterentwicklung & Motivation
  • Konfliktmanagement
  • Teamdynamiken & Teamsteuerung

Methoden & Tools

  • Kurze Impulse & Selbstreflexion
  • Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele
  • Peer Consulting & Sparring-Partnerschaften
  • Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
  • Erarbeitung eines eigenen Transferplans
  • Online: Zoom, Mural, Mentimeter

Exemplarischer Ablauf – 4 Tage

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Gemeinsam mit Ihnen passen wir den Ablauf des Führungstrainings für neue Führungskräfte zeitlich wie auch inhaltlich auf Ihre Bedarfe an.

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Tag 1 – Erwartungen, Rollenklarheit & Kommunikation

  • Erwartungen an Führungskräfte
  • Modernes Führungsverständnis
  • Kontext: vom Kollegen zur Führungskraft (Herausforderungen)
  • Mitarbeitermotivation als Schlüssel zur Produktivität
  • Kommunikation als grundlegende Führungskompetenz
  • Emotionale Intelligenz: Empathie und Perspektivwechsel (Eisbergmodell)
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Tag 2 – Feedback als wesentliche Kompetenz & Mitarbeiterentwicklung

  • Feedback geben und annehmen als wesentliche Führungskompetenz
    (Gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenberg)
  • Umgang mit Ablehnung, Widerstand
  • Methoden der Mitarbeiterentwicklung
  • Vertiefung: Situatives Führen als Instrument der Mitarbeiterentwicklung
  • Prinzipien der Delegation
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
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Tag 3 – Führungsstile & Teamdynamiken

  • Sechs Führungsstile nach Daniel Goleman
  • Führungsstile situativ anwenden
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Teamkultur, Werte & Normen
  • Rollen im Team
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Tag 4 –Teamsteuerung, Konfliktmanagement & Selbstführung

  • Kommunikationsstrukturen und Arbeitsorganisation im Team
  • Effektive (virtuelle) Meeting-Moderation & Feedbackrunden
  • Konfliktmanagement: Konfliktarten und Konfliktstile
  • Mediationstechniken
  • Selbstführung & Resilienz