+ 49 (0) 2234 933 9884 info@coachingwerk-koeln.de

Berufliche Orientierung für SchülerInnen und Jugendliche

Coachingwerk Köln hat 4,91 von 5 Sternen 48 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Berufliche Orientierung bringt einige Fragen mit sich: Welchen Beruf soll ich erlernen? Was macht mir so viel Freude, dass ich es zum Beruf machen könnte? Soll ich studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Was ist mir wichtig bei der Berufswahl? Freude, Selbstverwirklichung, die Aussicht auf einen guten Verdienst, Karrieremöglichkeiten, gute Berufschancen?

Junge Menschen, die gerade die Schule abgeschlossen haben, tun sich immer schwerer damit, diese Fragen zu beantworten. Denn die Optionen werden von Jahr zu Jahr vielfältiger: Hochschulen bieten immer spezialisiertere Bachelor- und Masterstudiengänge an, neue Ausbildungsmodelle und Berufsbilder entstehen – andere verschwinden. Schulabgänger/innen müssen sich entscheiden, ohne die gesamte Auswahl an Möglichkeiten wirklich überblicken zu können und ohne zu wissen, wie sich der Arbeitsmarkt in der digitalen Welt in den kommenden Jahren wandeln wird. Das erzeugt Druck.

Die Erfahrung in der beruflichen Orientierung hat gezeigt, dass derjenige, der sich intensiv mit seiner Berufswahl und seinen individuellen Motiven und Motivationen auseinandersetzt, nachhaltiger und erfolgreicher in seinem Berufsfeld wirken kann.

Mit Karriere Coaching Methoden helfen wir jungen Menschen in Köln und Umgebung, die genannten und alle weiteren Fragen ganz individuell für ihre Persönlichkeit zu beantworten. Am Ende steht eine Entscheidung, die eben nicht nur aus dem Bauch heraus oder nach dem Willen anderer Personen getroffen wurde. Unsere Motivation ist, Berufseinsteiger/innen oder Schulabgänger/innen zu helfen, zur besten Entscheidung für sich selbst zu finden.

Berufliche Orientierung mit Karriere Coaching