+49 (0) 1577 200 8966 info@coachingwerk-koeln.de

Kerstin Brandes

Spezialisierung & Angebot

Über mich

Seit 15 Jahren begleite ich als Business Trainerin Mitarbeiter und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen. Aus der Zusammenarbeit mit Führungskräften hat sich ein ganz eigenes Format entwickelt – ein fremdsprachliches Coaching –, das meine Klienten als äußerst wertvoll erachten und sehr schätzen. Der Klient bringt ein aktuelles Anliegen mit, das wir gemeinsam auf Englisch besprechen. Dieser regelmäßige Termin ist für viele Führungskräfte die einzige Möglichkeit, ihre eigenen Herausforderungen und Sorgen zu formulieren und zu reflektieren.

Seit meiner Ausbildung zum Systemischen Business Coach kann ich meine Klienten noch professioneller unterstützen. Der systemische Ansatz geht von der Selbständigkeit des Klienten aus und betrachtet ihn als „Experten in eigener Sache“. Als Coach orientiere mich ausschließlich an den Anliegen und Wünschen des Klienten und diene ihm als neutraler und wertschätzender Gesprächspartner. Im Dialog suchen wir Bedingungen, unter denen er seine Ressourcen aktivieren kann, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu seinen individuellen Lösungen und Zielen zu gelangen. Als Coach bin ich der Experte für den Prozess zum Finden der Lösung.

Mich begeistert am systemischen Ansatz, wie ich aus einer Position der Unwissenheit, allein durch lösungsorientierte Prozessbegleitung, meinen Klienten ihre individuelle Weiterentwicklung ermöglichen kann. Ich empfinde es als sehr erfüllend, Menschen auf diese Weise zu unterstützen und erleben zu dürfen, wie sie nach dem Coaching gestärkt und zuversichtlich neue Wege einschlagen.

Meine Zielgruppe sind Expats oder Fach- und Führungskräfte mit internationalen Aufgaben. Private und berufliche Beziehungen zu Menschen weltweit begleiten mich durch meinem Leben. In meinem Elternhaus hatten wir häufig ausländische Gäste, im Rahmen von Schüleraustausch, Auslandsstudium und weiteren Auslandsaufenthalten sammelte ich eigene Expat-Erfahrungen. Beruflich war ich über zehn Jahre im internationalen Vertrieb tätig und kenne viele der interkulturellen Herausforderungen internationaler Zusammenarbeit. Heute ist Kultursensibilität mein Herzensthema.

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach – Coaching Akademie Berlin, European Coaching Association (ECA) zertifiziert
  • Intercultural Trainer (International University Bremen)
  • Suggestopädin (DGSL)
  • ITC Trainerin ‘Teaching Languages with Technology’ (e-consultants/UK)
  • CLTC Trainer ‘Communication and Language Trainer – Corporate’ (IIK Düsseldorf)
  • Diplom-Fachsprachenexpertin (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Kurzbiographie

  • Koordinatorin der Sprachenabteilung der Europäischen Fachhochschule in Neuss 2009 – 2013
  • Gründung von 2TRAINERS (English for trainers and coaches) 2011
  • Gründung von wortwelten (Business Training) 2003
  • Sabbatical 2002 – 2003
  • Vertriebsbeauftragte (Südeuropa) 1996  – 2002
  • Internationale Vertriebsassistentin 1988 – 1996

Mitgliedschaften

Andere über mich

Als Coach verleiht mir Frau Brandes Sicherheit während der Umstrukturierung in unserem Unternehmen. Ich habe gelernt, meine Emotionen zu kontrollieren und mich auf neue Aufgaben zu fokussieren. In unserer Zusammenarbeit hat sich eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre entwickelt, die einen konstruktiven Coaching-Prozess ermöglicht. Frau Brandes ist fokussiert auf diesen Prozess und arbeitet nachhaltig ergebnisorientiert, indem sie ihre reich gefüllte Werkzeugkiste situativ zur Anwendung bringt. Ich schätze ihre Ruhe und Gelassenheit und erachte ihre langjährige Coachingbegleitung als sehr wertvoll.

Hallo Kerstin, vielen Dank nochmals für das gestrige Coaching. Ich fand es sehr spannend und bin wirklich überrascht, wie hilfreich es ist, sich in die Rolle anderer Personen – und besonders in nicht nahestehende Personen – zu versetzen und seine eigens gestellte Frage zu beantworten. Dies liefert zum Teil klare Antworten und eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten. Das war wirklich beeindruckend. Insgesamt liefert das Coaching eine gute Anleitung/einen Leitfaden zur Bearbeitung seiner eigenen Thematik. Vielen Dank dafür.

Mit meiner Zielsetzung ‚einen klaren Überblick meines Lebens und eine klare Perspektive meiner Zukunft schaffen‘ haben wir das Coaching angefangen. Es ist mir klargeworden: Ich möchte ab diesem Moment mein Leben in Deutschland und in China ganz bewusst fühlen, erleben, gestalten und genießen; in meinem Büro und bei mir zu Hause in Deutschland. Danke Kerstin!

Liebe Frau Brandes, mal so als Feedback zwischendurch: das Coaching mit Ihnen tut mir gut! Beim ersten Mal hat mir der Rollentausch mit meinen „Beratern“ Hinweise gegeben, was ich noch tun muss. Jetzt beim zweiten Mal haben mir die klaren Aussagen, was ich für wichtig halte, Halt gegeben.

Liebe Kerstin, für mich war das Coaching sehr hilfreich und mir sind gerade im Nachgang einige Dinge noch bewusster geworden. Insofern war es für mich ein voller Erfolg!