+49 (0) 2237 929 4746 info@coachingwerk-koeln.de

Kerstin Brandes

Spezialisierung & Angebot

Sprachen: Deutsch, Englisch

Über mich

Als Business Coach, Trainerin und Beraterin für (interkulturelle) Kommunikation und Führung begleite ich Menschen, Teams und Organisationen dabei, ihre vielschichtigen Herausforderungen in einer globalen und digitalisierten Welt erfolgreich zu meistern und ihre beruflichen oder privaten Ziele zu erreichen. Stetige Veränderungen etwa durch Umstrukturierungen, internationale Verflechtungen oder Arbeiten im Homeoffice, verunsichern viele Menschen, weil vertraute und bewährte Handlungsmuster nicht mehr funktionieren. Meine Klient*innen entwickeln in meinen Coachings selbst erreichbare Ziele: etwa als Führungskraft die Mitarbeitenden virtuell gut führen, als Team vertrauensvoll zusammenarbeiten, als internationaler Mitarbeiter mittels interkulturellen Coachings Orientierung in der neuen Rolle finden. Dabei verschaffen Perspektivwechsel meinen Klient*innen Klarheit, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen und konkrete Lösungen auf ihrem Weg zur Zielerreichung zu entwickeln. Damit gewinnen sie ein hohes Maß an Selbstsicherheit, Motivation und Leistungsfähigkeit.

Mit meiner langjährigen Erfahrung im internationalen Vertrieb, als Führungskraft eines multikulturellen Teams und als Expat, sind mir die höchst komplexen Herausforderungen einer diversen Welt vertraut. Deshalb sind Empathie, Kultursensibilität und Leidenschaft die zentralen Zutaten meiner interkulturellen Coachings für multikulturelle (virtuelle) Teams, Mitarbeitende mit Migrationshintergrund sowie internationale Fach- und Führungskräfte. Interkulturelles Coaching – wie ich es verstehe – basiert auf vertrauensvoller und transparenter Kommunikation, verfolgt das Ziel, alle Beteiligten aktiv einzubinden in einen erfolgreichen, gleichberechtigten und partizipativen Integrationsprozess.

Qualifizierung

  • Systemischer Business & Personal Coach – Coaching Akademie Berlin, European Coaching Association (ECA) zertifiziert
  • Organisationsentwicklung (Trigon & Zeitsprung)
  • Intercultural Trainer (International University Bremen)
  • Live Online Trainer (The Consultants-e/UK) –
  • e-Moderator/e-Learning Trainer (The Consultants-e/UK)
  • Scrum Master PSM1 (scrum.org)
  • Suggestopädin (DGSL)
  • ITC Trainerin ‘Teaching Languages with Technology’ (The Consultants-e/UK)
  • CLTC Trainer ‘Communication and Language Trainer – Corporate’ (IIK Düsseldorf)
  • Diplom-Fachsprachenexpertin (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Kurzbiographie

  • Teamleitung (ca. 20 multikulturelle Dozenten) der Sprachenabteilung der Europäischen Fachhochschule in Neuss 2009 – 2013
  • Gründung von 2TRAINERS (English for trainers and coaches) 2011
  • Gründung von wortwelten (Business Training) 2003
  • Sabbatical 2002 – 2003
  • Vertriebsbeauftragte (Südeuropa) 1996  – 2002
  • Internationale Vertriebsassistentin 1988 – 1996

Branchen: IT, Maschinenbau, Automobil, Büro- und Schreibwaren, Textil
International: Nord- und Südamerika, Südeuropa, UK

Mitgliedschaften

Andere über mich

Als Coach verleiht mir Frau Brandes Sicherheit während der Umstrukturierung in unserem Unternehmen. Ich habe gelernt, meine Emotionen zu kontrollieren und mich auf neue Aufgaben zu fokussieren. In unserer Zusammenarbeit hat sich eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre entwickelt, die einen konstruktiven Coaching-Prozess ermöglicht. Frau Brandes ist fokussiert auf diesen Prozess und arbeitet nachhaltig ergebnisorientiert, indem sie ihre reich gefüllte Werkzeugkiste situativ zur Anwendung bringt. Ich schätze ihre Ruhe und Gelassenheit und erachte ihre langjährige Coachingbegleitung als sehr wertvoll.

Hallo Kerstin, vielen Dank nochmals für das gestrige Coaching. Ich fand es sehr spannend und bin wirklich überrascht, wie hilfreich es ist, sich in die Rolle anderer Personen – und besonders in nicht nahestehende Personen – zu versetzen und seine eigens gestellte Frage zu beantworten. Dies liefert zum Teil klare Antworten und eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten. Das war wirklich beeindruckend. Insgesamt liefert das Coaching eine gute Anleitung/einen Leitfaden zur Bearbeitung seiner eigenen Thematik. Vielen Dank dafür.

Mit meiner Zielsetzung, einen klaren Überblick meines Lebens und eine klare Perspektive meiner Zukunft schaffen, haben wir das Coaching angefangen. Es ist mir klargeworden: Ich möchte ab diesem Moment mein Leben in Deutschland und in China ganz bewusst fühlen, erleben, gestalten und genießen; in meinem Büro und bei mir zu Hause in Deutschland. Danke Kerstin!

Liebe Frau Brandes, mal so als Feedback zwischendurch: das Coaching mit Ihnen tut mir gut! Beim ersten Mal hat mir der Rollentausch mit meinen „Beratern“ Hinweise gegeben, was ich noch tun muss. Jetzt beim zweiten Mal haben mir die klaren Aussagen, was ich für wichtig halte, Halt gegeben.

Liebe Kerstin, für mich war das Coaching sehr hilfreich und mir sind gerade im Nachgang einige Dinge noch bewusster geworden. Insofern war es für mich ein voller Erfolg!