Führungstraining: Grundlagen für neue Führungskräfte
Trainingsziele
Sie sind neu oder in naher Zukunft in der Rolle als Führungskraft und fragen sich, wie Sie den unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden können, was gute Führung ist und welcher Führungsstil sich für welche Situation eignet? Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Akzeptanz zu schaffen, weil Sie kürzlich von der Kollegin zur Führungskraft geworden sind? Sie möchten sicherer werden in Sachen Kommunikation, Feedback und Konfliktlösung? Oder auch in der Moderation von Teammeetings? Dieses Führungstraining verfolgt folgende Lernziele:
- Grundlagen moderner Führung und Kommunikation verinnerlichen
- Verschiedene Führungsstile identifizieren und situativ einsetzen
- Akzeptanz für Ihre Rolle schaffen und lernen, Grenzen zu setzen
- Feedback als wesentliche Führungskompetenz erkennen, Feedbacktechniken effektiv anwenden
- Motivatoren verstehen und Werkzeuge zur Mitarbeiterentwicklung kennenlernen
- Teamdynamiken und Rollen erkennen und Teamkultur schaffen
- Kommunikationsstrukturen im hybriden Arbeitsumfeld für mehr Nähe aufsetzen
- Sicher (virtuelle / hybride) Meetings moderieren und einen offenen vertrauensvollen Rahmen schaffen
- Konflikte erkennen und Konfliktlösungsansätze anwenden
Falls Sie ein Training mit einem anderen inhaltlichen Schwerpunkt suchen, geht’s hier zur Übersicht über unsere Inhouse Schulungen.
Zielgruppe
- Neu in der Führungsrolle (Max. 2 Jahre)
- Anstehende Beförderung
- Nachwuchsführungskräfte
- ProjektleiterInnen
- KoordinatorInnen & Stabstellen
Gruppengröße: 8 – 12 Personen
Themen
- Führungsstile & Erwartungen
- Kommunikation & Feedback
- Virtuelle / hybride Kommunikation
- Mitarbeiterentwicklung & Motivation
- Konfliktmanagement
- Teamdynamiken & Teamsteuerung
Methoden & Tools
- Kurze Impulse & Selbstreflexion
- Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele
- Peer Consulting & Sparring-Partnerschaften
- Arbeit mit Beispielen aus der Praxis
- Erarbeitung eines eigenen Transferplans
- Online: Zoom, Mural, Mentimeter
Exemplarischer Ablauf – 4 Tage
Gemeinsam mit Ihnen passen wir den Ablauf des Führungstrainings für neue Führungskräfte zeitlich wie auch inhaltlich auf Ihre Bedarfe an.
Tag 1 – Erwartungen, Rollenklarheit & Kommunikation
- Erwartungen an Führungskräfte
- Modernes Führungsverständnis
- Kontext: vom Kollegen zur Führungskraft (Herausforderungen)
- Mitarbeitermotivation als Schlüssel zur Produktivität
- Kommunikation als grundlegende Führungskompetenz
- Emotionale Intelligenz: Empathie und Perspektivwechsel (Eisbergmodell)
Tag 2 – Feedback als wesentliche Kompetenz & Mitarbeiterentwicklung
- Feedback geben und annehmen als wesentliche Führungskompetenz
(Gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenberg) - Umgang mit Ablehnung, Widerstand
- Methoden der Mitarbeiterentwicklung
- Vertiefung: Situatives Führen als Instrument der Mitarbeiterentwicklung
- Prinzipien der Delegation
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Tag 3 – Führungsstile & Teamdynamiken
- Sechs Führungsstile nach Daniel Goleman
- Führungsstile situativ anwenden
- Phasen der Teamentwicklung
- Teamkultur, Werte & Normen
- Rollen im Team
Tag 4 –Teamsteuerung, Konfliktmanagement & Selbstführung
- Kommunikationsstrukturen und Arbeitsorganisation im Team
- Effektive (virtuelle) Meeting-Moderation & Feedbackrunden
- Konfliktmanagement: Konfliktarten und Konfliktstile
- Mediationstechniken
- Selbstführung & Resilienz